Reha-Sport

Samstag  13:30-14:00 Uhr  Bürgerbadepark Nimes-Straße
Samstag  14:00-14:30 Uhr  Bürgerbadepark Nimes-Straße
Samstag  14:30-15:00 Uhr  Bürgerbadepark Nimes-Straße

Es bestehen fortlaufende Gruppen von Montag bis Samstag. Bitte sprechen Sie uns an!
Kombinationsangebot: Wassergymnastik und Funktionstraining, 21 Euro/Monat
Funktionstraining (19€/Monat)
Wassergymnastik (24€/Monat)

Beitragsübersicht
Weitere Informationen

Rehabilitationssport (Reha-Sport) im Polizeisportverein zielt – immer im Verbund mit den Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation – darauf ab, eine Stärkung und Wiederherstellung grundlegender physischer und psychosozialer Ressourcen zur Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens bei Behinderung und /oder Schädigung ebenso zu erreichen wie die Reduktion von damit zusammenhängenden gesundheitlichen Problemen.

Reha-Sport ist also ein Angebot für Menschen, die von gesundheitlichen Einschränkungen betroffen sind, mit dem Ziel, den Krankheitsverlauf der Betroffenen positiv zu beeinflussen, so dass sie Ihren gewohnten Alltagssituationen bewältigen können.
Durch unsere qualifiziert, lizenzierte Trainerin und ihre Anleitung stellt der Reha-Sport eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ damit dem Ziel ''Sport und Bewegung'' langfristig und eigenverantwortlich in Ihrem Lebensstil zu etablieren.

→ Dabei werden auch präventive Elemente des Gesundheitssports im Sinne von Ressourcenstärkung und Gesundheitsförderung einbezogen, um folgende Ziele anzustreben:

• Stärkung physischer Ressourcen (Grundfitness)
  • Vermeidung und Minderung von physischen Belastungssymptomen, insbesondere Risikofaktoren.
  • Stärkung psychosozialer Ressourcen (Wissen, Stimmung, Selbstwirksamkeit, Körperkonzept, Integration und Unterstützung)
  • Bewältigung von psychosozialen Belastungen durch Beschwerden
  • Aufbau eines stabilen Aktivitäts- und Bewegungsverhaltens.

Die Angebote unseres Reha-Sports sind zentral ausgerichtet auf die „Verbesserung des gesundheitlichen Zustands“ sowie „die Bewältigung alltäglicher Anforderungen“. Wir kooperieren mit medizinischen Fachexperten und den jeweiligen Krankenkassen bzw. Versicherungsträgern.

Wer kann am Reha-Sport teilnehmen?

Reha-Sport kommt für alle Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung sowie mit bestehender oder drohender chronischer Erkrankung in Frage. In der Sportgruppe finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie von einer Einschränkung betroffen sind. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist der Austausch mit Anderen ein wichtiges Element des Reha-Sports.

Unsere Gruppen umfassen maximal 15 Teilnehmer*innen und die Trainingszeit beträgt 30 min für Wassergymnastik und 45 Minuten für Funktionstraining.

Wassergymnastik

Schonende Bewegung im Wasser, welche das Herz-Kreislaufsystem und die Muskulatur kräftigt, sowie den Rücken und die Gelenke schont. Optimal geeignet als Schulung von Ausdauer, von Muskelkraft, von Beweglichkeit und Belastbarkeit. Wasser ist Leben, daher lohnt es sich, mit Wassergymnastik zu beginnen, um die Gesundheit wieder aufzubauen und zu stärken.

Funktionstraining

Durch bewegungstherapeutische Übungen  stärken Sie Ihre Ausdauer und Kraft sowie Koordination und Flexibilität. Ziel ist es die Gesundheit zu stärken und zunächst unter Anleitung, später eigenständig, regelmäßige Sportübungen zu absolvieren. Hier lernt man: sensomotorische Übungen, Sturzprophylaxe, Nacken und Rückenschule, Ausdauer, Kraft, Koordination und Konzentration, Beckenbodengymnastik, Beweglichkeits- und Funktionstraining, Stretching und Balance, verschiedene Entspannungstechniken.

Weitere Infos

Für die Teilnahme am Reha-Sport benötigen Sie eine ärztliche Verordnung und eine Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse. Ihre Krankenkasse befürwortet eine Mitgliedschaft für Ihre Versicherten in einem Sportverein, der Reha-Sport anbietet, da nur die langfristige Teilnahme an sportlichen Aktivitäten den Gesundheitszustand verbessern und stabilisieren kann.

Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989