Leichtathletik

über die Sportart

Ansprechpartner/in
Jörg Müller
E-Mail: joerg.mueller@psv-braunschweig.de
Sabrina Holst
E-Mail: sabrina.holst@gmx.de

Es gibt die Möglichkeit an drei Probetrainings vor der Anmeldung teilzunehmen. Bitte dazu
vorab eine kurze Mitteilung an den Abteilungsleiter oder an die Trainer*innen
(trainer.psv@outlook.de für das Training der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen)
mit folgendem Inhalt schicken:
• Vorname und Name der interessierten Person
• Geburtsdatum der interessierten Person
• Eigene Telefonnummer, bzw. Telefonnummer eines/ einer Erziehungsberechtigten
Trainingszeiten & -orte

Trainingszeiten & -orte WINTER
(nach den Herbstferien)

Montag  17:30-19:00 Uhr  AK Lauftreff  PSV-Stadion
Dienstag  17:30-18:30 Uhr  Lauftraining ab 10 Jahre  PSV-Stadion
Mittwoch  17:30-19:00 Uhr  6-9 Jahre  Sporthalle CJD
Mittwoch  17:30-19:30 Uhr  10-13 Jahre  Sporthalle CJD
Mittwoch  17:30-19:30 Uhr  14-18 Jahre  Sporthalle CJD
Mittwoch  19:30-21:00 Uhr  Erwachsene  Sporthalle CJD
Mittwoch  17:30-18:30 Uhr  Lauftreff  PSV-Stadion
Mittwoch  19:00-20:30 Uhr  AK Senioren/-innen  Sporthalle Bereitschaftspolizei
Donnerstag  17:30-19:00 Uhr  10-13 Jahre  Sporthalle CJD
Donnerstag  17:30-19:00 Uhr  14-18 Jahre  Sporthalle CJD
Donnerstag  19:00-20:00 Uhr  Erwachsene  Sporthalle CJD
Freitag  15:00-16:30 Uhr  AK Nordic Walking  PSV-Stadion

Die Sporthalle des CJD befindet sich in der Georg-Westermann-Allee 76

Beiträge
Kinder & Jugendliche: 11,00 €
Erwachsene: 15,00 €

Beitragsübersicht
Weitere Informationen

Nur keine Bewegung schadet...

Was in jungen Jahren wichtig ist, gilt natürlich auch für alle Altersgruppen: Bewegung, ob alleine oder in der Gruppe, macht Spaß und ist gut für den Körper.

Laufen, Springen, Werfen oder Stoßen – alles das bieten wir für den Freizeit- und Breitensportler an, aber auch für die, die sich im Wettkampf mit anderen messen möchten.

 

LEICHTATHLETIK FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Kinderleichtathletik

Alle Kinder zwischen 6 und 9 Jahren

In der Kinderleichtathletik trainieren wir spielerisch grundlegende Fähigkeiten der Koordination und Schnelligkeit. Mit Spiel und Spaß geht es schon mal in erste Disziplinen der Leichtathletik!

Das Training findet immer mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr in der Sporthalle des CJD statt.

Trainerinnen: Sabrina,Hanna und Lina

 

Leichtathletik U12 und U14

Alle Kinder zwischen 10 und 13 Jahren

In dieser Trainingsgruppe steigen wir so richtig in die Leichtathletik ein. Neben grundlegenden Fähigkeiten der Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer trainieren wir spannende Disziplinen der Leichtathletik – ob Sprung, Wurf, Sprint oder Lauf – hier kannst Du dich in allem probieren.

Das Training findet immer mittwochs und donnerstags von 17.30-19.30 Uhr in der Sporthalle des CJD statt.

Trainerinnen: Lena und Lisa

 

Leichtathletik U16 und U18

Alle Kinder zwischen 14 und 18 Jahren

In dieser Trainingsgruppe werden altersgerecht die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik trainiert. Neben grundlegenden Fähigkeiten der Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer kannst Du dich im Diskuswurf, Hochsprung und Hürdenlauf probieren.

Das Training findet immer mittwochs und donnerstags von 17.30-19.30 Uhr in der Sporthalle des CJD statt.

Trainerinnen: Mia und Sophie

 

LEICHTATHLETIK FÜR ERWACHSENE

Wir freuen uns darauf, mit Euch zusammen Leichtathletik im PSV – auch im Erwachsenenalter – wieder groß zu machen. Kommst Du aus der Leichtathletik und suchst eine Trainingsgruppe oder hast Du einfach Interesse, Dich mal an Leichtathletik zu probieren? Komm vorbei und werde Teil unserer gemischten Leichtathletik-Gruppe unterschiedlichen Alters. Bei einem ausgewogenen Training der Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer trainieren wir die Vielfalt der Leichtathletikdisziplinen. Neben Spaß und lockerer Atmosphäre geben wir auch die Möglichkeit für ein Training für Wettkämpfe.

Das Training findet wöchentlich mittwochs von 19.30-21.00 Uhr und donnerstags von 19.00– 20.00 Uhr in der Sporthalle des CJD statt.

Trainerinnen: Lena und Mia

 

FIT DURCH DEN WINTER – LAUFTRAINING FÜR KINDER UND ERWACHSENE

Im Winter macht Laufen keinen Spaß? In der Gruppe schon! Wir freuen uns darauf, mit Euch zusammen durch den Winter zu laufen und Ausdauer aufzubauen, zu halten, und zu verbessern. Wir starten dafür immer auf dem PSV – Sportplatz und wählen dann je nach Witterungsbedingungen und Gruppenkonstellationen ein Training auf dem Sportplatz oder im Prinzenpark. Wetterfeste Kleidung und gute Laune sind Voraussetzungen.
Das Training findet wöchentlich dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr auf dem PSV – Sportplatz statt.

Trainerinnen: Hanna, Lena, und Mia

 

 

DAS SIND DIE TRAINERINNEN

 

Sabrina

Ich bin Sabrina, 40 Jahre alt. Seit vielen Jahren bin ich begeisterte Leichtathletin und gebe gerne meine Erfahrung und mein Wissen darüber an Kinder und Jugendliche weiter.

 

Mia

Hi, ich bin Mia, 27 Jahre alt. Seitdem ich 16 Jahre alt bin, bin ich als Trainerin in der Leichtathletik tätig und habe bis heute immer parallel dazu selbst weiter trainiert. Ich freue mich das Wissen und die Disziplinen der Leichtathletik an unsere Trainingsgruppen weiterzugeben und euch bei uns in der Leichtathletik-Abteilung willkommen zu heißen!

 

Lena

Ich bin Lena, 25 Jahre alt, und bin seit Herbst 2020 im PSV als Leichtathletiktrainerin aktiv. Durch jahrelanges eigenes Training im Mehrkampf habe ich großen Spaß an vielen Disziplinen in der Leichtathletik und freue mich – mit Klein und Groß – im PSV zu trainieren.

 

Sophie

Ich bin Sophie, 24 Jahre alt und bin 2022 erst nach Braunschweig gezogen, um hier meinen Master in Psychologie zu machen. Ursprünglich komme ich aus Berlin und habe dort auch die Leichtathletik für mich entdeckt. Meine Lieblingsdisziplinen waren und sind Sprint und Weitsprung.  Mit 16 Jahren habe ich angefangen auch als Übungsleiterin bei der U10 zu helfen und hatte dabei immer sehr viel Spaß. Im Oktober letzten Jahres bin ich dann zum PSV gekommen und unterstütze seitdem das Trainerinnen-Team der U16.

 

Lisa

Hallo ich bin Lisa! Ich komme ursprünglich aus Minden in NRW und bin für mein Studium nach Braunschweig gezogen. Auf einer Sportschule habe ich lange Zeit selber Leichtathletik gemacht, musste aber irgendwann gesundheitsbedingt aufhören. Umso schöner war es für mich, dann als Trainerin weiterhin Kinder und Jugendliche in der Leichtathletik begleiten zu dürfen. Auch in Braunschweig wollte ich damit weitermachen und freue mich deshalb, hier einen Verein gefunden zu haben, in dem ich meine Freude an der Leichtathletik mit den jungen Sporler*innen und Trainer*innen teilen kann!

 

Hanna

Ich bin Hanna und komme ursprünglich aus Baden-Württemberg. Bereits in der Grundschule begann ich mit der Leichtathletik und mit 16 Jahren übernahm ich in meinem damaligen Verein das Training der U10. Ich habe Sportwissenschaften studiert und mittlerweile hat es mich beruflich in den Norden verschlagen. Ich freue mich das Trainerinnen-Team beim PSV ergänzen zu können und meine Begeisterung für den Sport an die nächste Generation weiterzugeben.

 

Lina

Ich bin Lina und stecke in den letzten Zügen meines Bachelors in Integrierten Sozialwissenschaften. Ursprünglich komme ich aus dem, nicht weit entferntem Seesen und habe dort im MTV Leichtathletik gemacht. Meine Lieblingsdisziplin war Hürde oder Weitsprung. Jetzt mache ich das Kindertraining und freu mich sehr, die Kleinen spielerisch an die Vielfalt heranzuführen, die dieser Sport mit sich bringt.

Weitere Infos

Es gibt die Möglichkeit an drei Probetrainings vor der Anmeldung teilzunehmen. Bitte dazu vorab eine kurze Mitteilung an den Abteilungsleiter oder an die Trainer*innen (trainer.psv@outlook.de für das Training der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen) mit folgendem Inhalt schicken:

  • Vorname und Name der interessierten Person
  • Geburtsdatum der interessierten Person
  • Eigene Telefonnummer, bzw. Telefonnummer eines/ einer Erziehungsberechtigten

 

Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989

Abonniere unseren Newsletter
und verpasse keine Neuigkeit oder Aktion mehr.
X