Leitbild des PSV

Wir sind der PSV – ein Verein für Breiten-, Gesundheits- Leistungssport. Unsere  Vielseitigkeit spiegelt sich in unseren unterschiedlichen Abteilungen und in allen unseren Mitgliedern. Ob jung oder alt, als Ausgleich oder für den Wettkampfsport – wir heißen jeden willkommen.

Wir stehen sowohl für Tradition, als auch für die Zukunft. Gemeinsam gestalten wir unser Vereinsleben heute, morgen und in vielen Jahren. Dabei schätzen wir das Mitwirken und die Meinungen eines jeden einzelnen Mitglieds.

Der Verein, die Abteilungen und Sparten werden von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt, die durch das Hauptamt unterstützt werden. Unsere fachliche, sportliche und pädagogische Kompetenz der Übungsleiter*Innen ist die Basis für einen funktionierenden, optimalen Trainings- und Sportbetrieb.

Wir der PSV streben nach Weiterentwicklung, das spornt uns an. Wir verfolgen langfristige Ziele und meistern Herausforderungen mit Verstand, Vernunft und wohl überlegt.

Für uns im PSV stehen Respekt, Toleranz und Akzeptanz an oberster Stelle. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Unser Miteinander ist harmonisch, freundschaftlich und familiär. Wir begegnen allen Menschen offen und  unvoreingenommen. Inklusion und Integration leben wir.

Uns verbindet die Liebe zur Bewegung, sowohl im Individual- als auch im Teamsport.

Wir fördern das Erreichen der individuellen sportlichen und gesundheitsfördernden Ziele.

Manipulation und Doping haben in unserem Verständnis von einem fairen Miteinander im Sport nichts zu suchen. Das Fair Play im Umgang mit unseren Kontrahenten ist uns ein inneres Bedürfnis.

Wir sind mehr als nur ein Sportverein. Wir geben Freundschaft, Ehrgeiz, Leidenschaft und Träumen ein Zuhause. Zusammen können wir alles schaffen.

WIR der PSV- bist auch DU