Vorstand

Michael Pientka über PSV

„Das Zusammentreffen von Tradition und Moderne macht meinen Verein zu etwas Besonderem“, so Silke Harenberg, Ehrenmitglied im PSV Braunschweig und mehrfache Weltcupsiegerin, Welt- und Europameisterin in der Mannschaft im Quadrathlon, eine großartige Botschafterin für den Sport und unseren Polizeisportverein Braunschweig.

Ich freue mich sehr über diese Beschreibung und kann der verdienten Botschafterin des Sports nur beipflichten.

Mit dem Selbstverständnis, ein Sportverein für die Menschen in der Stadt und der Region Braunschweig zu sein, mit regionalen Wurzeln und einem breiten Sportangebot für Jung und Alt, hat der Polizeisportverein seine Entwicklung hin zu einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Stadtgesellschaft erreicht und verdient. Dabei verbindet die Liebe zur Bewegung sowohl im Individual-, als auch im Teamsport im fairen Wettkampf und im Vereinsleben.

Der Polizeisportverein Braunschweig bringt sich aktiv in das gesellschaftliche Leben der Stadt ein. 1921 gegründet, hat der PSV eine enge Verbindung zur Polizei Braunschweig und den sportlichen Anforderungen, die untrennbar zum Berufsbild der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten gehören. Handelte es sich zunächst quasi um einen „Betriebssportverein der Polizei“, so öffnete sich der PSV schon im Jahr 1926 den sportinteressierten Privatpersonen.

„Respekt, Toleranz und Akzeptanz sind an oberster Stelle“, so heißt es im Leitbild des Vereins. „Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Unser Miteinander ist harmonisch, freundschaftlich und familiär. Wir begegnen allen Menschen offen und unvoreingenommen. Inklusion und Integration leben wir“, diese Leitsätze spiegeln den Geist des PSV wieder

Der PSV Braunschweig wird seine „Strahlkraft“ auch in Zukunft erhalten und allen aktiven und ehrenamtlichen Sportbegeisterten viel Freude am Sport und im Vereinsleben ermöglichen.

Vorstand

Die Vorstandsarbeit ist eine der verantwortungsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten überhaupt. Die Kompliziertheit der Herausforderungen in einem Breitensportverein, die visionären Veränderungen von Gegenwart und Zukunft, aber auch die wachsenden Erwartungen der Mitglieder sind heute nur zu bewältigen, wenn Vorstandsmitglieder ausgesprochen engagierte und interessierte Menschen sind, die eine große Verantwortung zu tragen bereit sind und als Gruppe in einem Vorstand gemeinsame Ziele verfolgen.

Der Polizeisportverein Braunschweig hat über die vielen Jahre immer wieder Menschen motivieren und gewinnen können, die die wichtigen Aufgaben eines Vereinsvorstandes wahrgenommen und repräsentiert haben. Hierbei gilt es, immer wieder auf den Wandel der Zeit zu reagieren und wichtige Entscheidungen für die Zukunftsfähigkeit des Vereins hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, der Vereinsgemeinschaft und der sportlichen Attraktivität für unsere Mitglieder und die Menschen in der Stadt zu treffen.

Diese visionäre Gemeinschaft bildet auch der geschäftsführende Vorstand des PSV.

Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den vielen Ehrenamtlichen im Verein, der Professionalität unserer hauptamtlichen Mitarbeitenden und eine funktionierende sportpolitische Unterstützung in der Stadt und der Region Braunschweig.