Wirbelsäulengymnastik

Erwachsene: 17,00 €

Beitragsübersicht
Weitere Informationen

Wirbelsäulengymnastik dient der Vorbeugung und Reduzierung von Rückenbeschwerden. Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung helfen dabei, die Folgen von Bewegungsmangel, Stress und Fehlhaltung zu mildern bzw. zu beheben.

Elementare Trainingsinhalte sind:

• Verbesserung der Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Stabilisierungsfähigkeit der Rücken- und Rumpfmuskulatur
  • positive Beeinflussung des Haltungs- und Bewegungsapparates unter Einbezug komplexer  Muskelgruppen
  • Optimierung der allgemeinen Dehnfähigkeit, des Gleichgewichts und der Koordination
  • Mobilisierung der Gelenke und des Rückens
  • Intensivierung der eigenen Körperwahrnehmung
  • Vermittlung von Entspannungstechniken
  • fundiertes Faszientraining
  • Hilfsmittel wie beispielsweise Aero Step, Physio- und Franklin-Ball, Pilatesrolle, Redondo oder Togu Brasil intensivieren das Training

Darüber hinaus ist es ein wichtiges Anliegen, die Teilnehmenden für eine regelmäßige sportliche Betätigung zu begeistern und zu einem gesundheitsgerechten Alltagsverhalten anzuleiten. Regelmäßige sportliche Aktivitäten führen zu einer Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.

Weitere Infos

Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989